myKlimmzugstange Alles über Klimmzugstangen

1Aug/120

Barbarian Line Klimmzugstange für die Decke

Die Barbarian Line Klimmzugstange zur Montage an der Wand überzeugte in meinem ersten Testbericht durch ihre exzellente Verarbeitung. Schafft das auch die Decken-Klimmzugstange von Barbarian Line?

Kurzum, ja, sie schafft es. Doch lies weiter für mehr.

Lieferumfang

Ich fasse mich hier kurz, da der Lieferumfang beinahe identisch mit der Wand-Klimmzugstange von Barbarian Line ist.

Die Klimmzugstange ist ebenfalls 3-teilig zerlegt und wird mit den mitgelieferten Verbindungsschrauben zusammengefügt. Auch dabei ist wieder eine Übungsanleitung von Barbarian Line in Form eines kleinen Heftchens mit den angeblich "besten" 7 Übungen an der Klimmzugstange (siehe Bild).

Zu beachten gilt, dass auch diese Klimmzugstange nicht an Packstationen geliefert wird, man sollte bei Amazon also eine alternative Adresse angeben.

Montage

Das Wichtigste am Anfang: Voraussetzung ist natürlich die richtige Höhe der Decke. Die Klimmzugstange ist etwa 40cm von der Decke entfernt, optimal wäre also eine Deckenhöhe (je nach Körperlänge) von 2,40m - 2,60m.

Ansonsten muss man noch beachten, dass auch diesmal kein Montagematerial mitgeliefert wird - ich empfehle an dieser Stelle, einen vertrauten Baumarkt zu konsultieren - je nach Deckenbeschaffenheit (Stein, Beton, Holz?) müssen andere Bohrer und Dübel verwendet werden.

Zur Montage in einer Betondecke empfehle ich Schwerlastanker, ich glaube ich habe diese hier verwendet. Im Zweifel rate ich aber, einen Experten im Baumarkt zu konsultieren! Schließlich ist der richtige Sitz in der Wand enorm wichtig.

Ein paar Bilder mit den Maßen der Klimmzugstange (klicken zum Vergrößern):

 

Benutzung

Auch die Decken-Klimmzugstange der Firma Barbarian Line kann laut Herstellerangabe bis zu 300kg tragen. Dieser Eindruck bestätigt sich, sie wirkt solide und hervorragend verarbeitet.

Die drei verschiedenen Griffe erlauben das Training unterschiedlicher Muskelgruppen. Mehr Griffe haben die Klimmzugstangen im Fitnessstudio auch nicht - dies ist sicherlich eine der besten Klimmzugstangen, die man für den Heimgebrauch kaufen kann. Die Haltezonen der Griffe sind mit einem Muster leicht "angeraut" bzw. geriffelt, sodass man nicht abrutscht, sehr gut. Trotzdem sind für empfindliche Hände Kraftsport-Handschuhe sicherlich eine Überlegung wert, doch das gilt nicht nur für diese Klimmzugstange.

Fazit

Die Decken-Klimmzugstange von Barbarian Line steht dem Wand-Modell in nichts nach. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, alle drei Klimmzug-Griffe sind vorhanden.

Dies ist eine der besten Klimmzugstangen, die man sich für den Heimgebrauch kaufen kann - wenn es einem das Geld wert ist. Ich sage ja, das ist es. Diese Klimmzugstange ist so gut wie die Geräte im Fitnessstudio.

Links

Barbarian Line Klimmzugstange (Decke) (95,- €)
Die Barbarian Line Decken-Klimmzugstange aus meinem Erfahrungsbericht.

Fischer Schwerlastanker TA M6 S/10 K (5,94 € / Stück, 4 Stück benötigt)
Schwerlastanker zur Befestigung der Klimmzugstange in Betonwänden. Im Zweifelsfall, welche Größe / Länge benötigt wird, bitte im örtlichen Baumarkt nachfragen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Ich würde mich freuen, wenn du es weitersagst! :)

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.