myKlimmzugstange Alles über Klimmzugstangen

13Sep/134

Klimmzugstange auf dem Türrahmen: Mein Favorit

Klimmzugstange auf Türrahmen

Hier stelle ich euch meine Klimmzugstange vor, die ich mir neulich gekauft habe und von der ich ziemlich begeistert bin. Es handelt sich um eine Klimmzugstange zur Befestigung auf dem Türrahmen. Näheres zum Befestigungssystem und die Vor- und Nachteile habe ich bereits in meinem Artikel Klimmzugstange Tür: Der ultimative Artikel beschrieben.

Wie dort hervorgeht, ist diese Klimmzugstange meiner Meinung nach die beste Klimmzugstange zur Montage an einer Tür, da sie die sicherste Befestigung hat und praktisch keine Spuren hinterlässt. Der einzige Nachteil ist die Wahl des Türrahmens, da gewisse Maße beachtet werden müssen. Und damit gehts auch gleich los.

Die Wahl des Türrahmens: Die Maße

Maße des Türrahmens zur Befestigung einer Klimmzugstange auf dem Türrahmen

Erforderliche Maße des Türrahmens. Klicken zum Vergrößern.

Rechts habe ich euch eine Skizze des Türrahmens aus dem mitgelieferten Benutzerhandbuch der Klimmzugstange hochgeladen. Auf den ersten Blick wirkt es etwas unübersichtlich, daher erläutere ich es:

Linke Grafik: Ein Türrahmen in der Frontalaufsicht. Er darf innen 67 bis 78,5cm breit sein.

Rechts Grafik: Der obere Teil des Türrahmens im Querschnitt. Dieser Bereich muss weniger als 9cm hoch und weniger als 16cm tief sein (praktisch die "Breite" des Türrahmens). Weiterhin geht es um die Fläche oberhalb des Türrahmens, also dort, wo der Türrahmen zur Wand übergeht. Er muss mehr als 1cm "hervorstehen", damit die Klimmzugstange dort richtig aufliegen kann und ein sicherer Halt gewährleistet ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Klimmzugstange auch bei Türrahmen, die etwas breiter als 78,5cm sind, passt (meine Türrahmen ist etwa 85cm breit), aber dafür übernehme ich keine Haftung. ;)

Passt alles? Dann sind alle Voraussetzungen erfüllt!

 

Hersteller & Produkte

Soweit ich recherchiert habe, gibt es hauptsächlich einen Hersteller, nämlich Innovation Fitness. Dieser hat bereits zwei Versionen der Klimmzugstange herausgebracht, Powerbar 1 und Powerbar 2. In der zweiten Version wurden die ein paar kleine Verbesserungen hinzugefügt, u.a. wurden die Halterungen, die dem Türrahmen oben aufliegen, mit mehr Gummi versehen. Außerdem wurden die Gummibeläge der Stange, die vorne dem Türrahmen aufliegt, überarbeitet.
Im Moment würde ich die Powerbar 2 empfehlen, obwohl ich mir selbst damals die Powerbar 1 gekauft hatte, als der Preisunterschied noch größer war. Mittlerweile liegen die beiden preislich auf einem sehr ähnlichen Niveau, etwa 30 Euro.

In Deutschland sind die Powerbars bei Amazon erhältlich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht klar ist, welche Version man nun erhält und ob sie von Innovation Fitness ist. Zum Glück habe ich für euch das Recherchieren übernommen.

Folgendes habe ich bei Amazon für euch gefunden:

Innovation Fitness Klimmzugstange für den Türrahmen (44,90€)
Hierbei handelt es sich um die Powerbar 2. Meine Empfehlung.

Klimmzugstange zur Befestigung ohne Schrauben (38,99€)
Hierbei handelt es sich um die Powerbar 1. Diese habe ich mir Anfang 2012 gekauft.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Ich würde mich freuen, wenn du es weitersagst! :)

Kommentare (4) Trackbacks (0)
  1. Danke für den Bericht. Leider scheinen die Links der Angebote aber nicht mehr ganz aktuell zu sein und die Produktbezeichnung ist nur verwirrend…

    trotzdem danke

  2. Sorry, das hast Du ja schon geschrieben, aber die Angebote wurden wohl unterdessen nochmals aktualisiert

  3. Eine gute Wahl der Klimmzugstange! Bin mit meinem Einkauf auch äußerst zufrieden gewesen und trainiere seither beinahe täglich an meiner Stange ;)

  4. Toller Artikel!
    Leider sind meine Türen alle zu breit. Falls ein Leser hier eine Klimmzugstange für eine Behindertengerechte Tür weiß (96cm Öffnung) würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.
    Habe mittlerweile schon den Herstelkler der Powerbar2 angeschrieben. Denen ist das “Problem” mit den Türen in Neubauwohnungen immerhin schon bewusst. An einer Lösung arbeiten sie aber wohl noch….


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.