myKlimmzugstange Alles über Klimmzugstangen

4Mrz/120

Klimmzugstange zwischen dem Türrahmen: Schraubenlos und günstig

Klimmzugstange zwischen TürrahmenAls Nächstes stelle ich euch eine Klimmzugstange für den Türrahmen mit einer etwas anderen Befestigung vor - nämlich zwischen dem Türrahmen. Wenn man das hört, denkt man zunächst, dass hier Schrauben unverzichtbar wären, doch das ist erstaunlicherweise nicht der Fall. Eine schraubenlose Montage ist mit den gängigen Klimmzugstangen ebenfalls möglich, doch das Maximalgewicht, das die Stange dann tragen kann, wird signifikant reduziert (von etwa 300kg auf 75-100kg).

Wie ich bereits im Übersichtsartikel Klimmzugstange Tür beschrieben hatte, werden hier Gummiringe in Kombination mit einer drehbaren Ausdehnung der Klimmzugstange zur schraubenlosen Befestigung eingesetzt.

Kann das funktionieren, eine Befestigung zwischen dem Türrahmen, komplett ohne Schrauben? Schauen wir es uns an.

Schraubenlose Befestigung: Hält das?

Klimmzugstange zwischen Türrahmen 2

Zugegebenermaßen war ich auch ordentlich stutzig, als ich das las. Und siehe da, nach eingehender Recherche finde ich heraus, dass die maximale Belastbarkeit abnimmt, je breiter der Türrahmen ist. Und zwar signifikant! Bis 70cm Türrahmen-Breite beträgt die maximale Belastbarkeit 100kg, bei 70-92cm Breite 75kg. Breiter als 92cm darf der Türrahmen dann auch nicht sein.
Und man sollte sich überlegen, wie schmal 70cm für einen Türrahmen sind, solche gibt es nicht überall. Also entweder wenig wiegen oder mit Schrauben befestigen. ;)
Ich möchte hier auch nochmal auf das andere Befestigungssystem für Türrahmen hinweisen, über das ich neulich geschrieben habe. Das ist meiner Meinung nach einen Tick besser, solange der Türrahmen die richtigen Maße aufweist.

Zu beachten gilt es noch, dass manche Klimmzugstangen eine "Klebehalterung" haben, während andere nur Gummis haben. Beides scheint zu funktionieren, doch wahrscheinlich ist bei der Klebehalterung ein mehrfaches An- und Abbauen nicht möglich, ohne den langfristigen Halt zu gefährden.

Davon abgesehen, scheinen Klimmzugstangen mit diesem Befestigungssystem gut zu halten. Selbst die günstigste Klimmzugstange für 19,99 Euro hat bei Amazon 4,5/5 Sternen als durchschnittliche Bewertung, das ist ziemlich beachtlich.

Befestigung mit Schrauben: Noch mehr Halt

Für noch mehr Halt, oder wenn man spontan  hat, kann man die Klimmzugstange mit Schrauben am Türrahmen befestigen. Diese werden mitgeliefert und erhöhen die maximale Tragfähigkeit auf bis zu 300kg.

Der Nachteil ist hier offensichtlich, dass man Spuren am Türrahmen hinterlässt. Also nicht geeignet für Mietwohnungen oder wenn man seinen Türrahmen mag.

Hersteller & Produkte

Denqbar Türreck Klimmzugstange Chrom - bis 300 kg (28,95€)
Hierbei handelt es sich um ein Markenprodukt vom Hersteller Denqbar, welches insgesamt mit 4,5/5 Sternen sehr gute Kundenbewertungen bei Amazon erhalten hat.

Klimmzugstange bis 100kg (5,90€)
Neu: Seit 2012 bei Amazon. Kein Markenprodukt, aber erstaunlich gute Bewertungen (4,5/5 Sternen) zu einem noch erstaunlicheren Preis. Für Sparfüchse sicher eine gute Alternative.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Ich würde mich freuen, wenn du es weitersagst! :)

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.